LGYF-2000AX-II kontinuierliche Verschließmaschine zum induktiven, hermetischen Verschließen von Lebensmittelverpackungen mit Aluminiumfolie.
Der Induktionsverschließer arbeitet nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion, wie Sie es zum Beispiel von Induktionskochfeldern kennen. Allerdings ist sie in dieser Form leistungsfähiger. Über dem Band befindet sich eine Induktionseinheit, in der eine leistungsstarke elektromagnetische Kupferspule untergebracht ist, die, wenn sie von Strom durchflossen wird, die Metallverpackung des Verschlusses schnell erhitzt, so dass sie sofort fest und wasserdicht mit dem Flaschenhals verschweißt wird.
Die Verschließmaschine wird durch einen großen roten Knopf auf der rechten Seite eingeschaltet, nach dem Einschalten muss man 5 Sekunden warten, bevor die Induktion durch den grünen Knopf eingeschaltet werden kann, nach dem Einschalten der Induktion wird der Bandlauf automatisch eingeschaltet, seine Geschwindigkeit kann durch ein Drehpotentiometer auf dem Bedienfeld reguliert werden. Die gewünschte Höhe des Induktionskopfes (ca. die gewünschte Höhe des Induktionskopfes (ca. 3mm über der Flasche) wird über einen großen Drehknopf oberhalb des Induktionskopfes eingestellt, nun ist der Verschließer schweißbereit, die Verpackungen/Flaschen werden von der rechten Seite des Verschließers eingelegt und das Band transportiert dann die Verpackung unter den Induktionskopf, wo der Verschluss fest verschlossen wird und gleichzeitig die gesamte Verpackung durch drei leistungsstarke Ventilatoren gekühlt wird, die verschlossene und gekühlte Verpackung fährt auf dem Band von der linken Seite des Verschließers.
Bei den Flaschen und Gläsern, für die dieser Induktionsverschließer konzipiert ist, befindet sich der eigentliche Verschluss im Deckel, der aus 3 Grundschichten besteht. Eine obere Schicht aus Schutzpapier oder Schaumstoff, die nach dem Verschließen am Boden des Schraubverschlusses verbleibt und gleichzeitig als mechanischer Schutz und Dichtung dient (Versiegelung nach dem Öffnen des Verschlusses). Die nächste Schicht ist Wachs, das bei Erwärmung das Schutzpapier ablöst, und dann die eigentliche Metallschicht, die sich durch elektromagnetische Induktion erwärmt und mit der Flasche verschmilzt und sie so wasserdicht versiegelt.
Das Induktions-Dauerschweißgerät eignet sich zum Verschließen von Kanistern, zum Verpacken von Flüssigkeiten in Flaschen (auch von flüchtigen), zum Verschließen von Medikamentenflaschen - ideal für Apotheken und Drogerien, zum Verpacken von Fitnessprodukten, Schüttgutmischungen usw.
Der Induktionskopf ist höhenverstellbar und kann somit zum Verschließen von Verpackungen mit einer Höhe von 40-400mm und einem Halsdurchmesser von 20-130mm verwendet werden. Die Bandvorschubgeschwindigkeit ist zwischen 2-12m/min einstellbar und besteht aus hochwertigem Edelstahl. Die Verschließmaschine ist vielseitig einsetzbar in den Bereichen Lebensmittel, Industrie und Pharmazie.
Im Vergleich zu manuellen Verschließmaschinen ist dieser kontinuierliche Verschließer für den Großbetrieb konzipiert, bei dem eine große Anzahl von Flaschen und Behältern verschlossen werden muss.