Thermoelement mit Schutzrohr zur Messung hoher Temperaturen bis zu 400℃.
Der Temperaturfühler ist in einer Metallschutzhülse aus rostfreiem Stahl untergebracht, die den Temperatursensor vor hohen Temperaturen und mechanischen oder chemischen Beschädigungen schützt. Der Temperatursensor ist für die Messung von Temperaturen im Bereich von 0~400℃ geeignet. Die 5 mm lange Buchse mit M8-Gewinde beherbergt den K-Typ-Temperatursensor, der mit einer 3 m langen Doppelleitung verbunden ist, die durch eine Stahlhülse geschützt ist, die Drähte sind mit einer Gabel für den Anschluss an die Klemmleiste abgeschlossen.
Die Edelstahlhülse schützt den Temperaturfühler vor mechanischer Beschädigung, hohen Temperaturen, Verkleben oder Verformung durch Chemikalien. Der Sensor in der Wanne eignet sich daher zur Messung hoher Temperaturen in Öfen, Lötwellen, zur Messung von Rauchgasen oder zur Messung der Temperatur von chemischen Flüssigkeiten.
Die Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit des Einschraubsumpfes ist auf das Material zurückzuführen, aus dem er gefertigt ist: AISI 304.
Die Gewindemutter wird nur auf den Fühler selbst geschraubt, und durch den Spalt zwischen Mutter und Fühler kann Flüssigkeit/Gas austreten, wenn das Thermoelement über dem Außenmantel des Wasser-/Gasbehälters montiert ist. Für eine absolut dichte Abdichtung muss das Thermoelement einzeln abgedichtet oder so positioniert werden, dass keine Flüssigkeit oder kein Gas durch die Verbindung zwischen Mutter und Thermoelement austreten kann.