Robuster 25-Liter-Stahl-Druckbehälter mit Druckminderventil.
Der Druckbehälter dient zur Dosierung von flüssigen Materialien mittels automatischer Dispenser oder, in Verbindung mit einem geeigneten Handdispenser, auch zur manuellen Dosierung von flüssigen Materialien. Das zu extrudierende Material kann direkt in den Behälter geschüttet werden. Handelt es sich um ein Material, das eine Reinigung des Behälters nach Beendigung der Arbeit unmöglich machen würde, kann diese Flüssigkeit am Boden der Druckkammer in einem geeigneten Behälter untergebracht werden.
Der Schnellverschlussflansch am Ein- und Auslass des Druckbehälters ist mit John Guest 5/16"-Anschlusssystemen und europäischen 8-mm-Rohrleitungen kompatibel. Ein Schlauch kann durch die Auslassöffnung geschoben und die Schlauchmündung auf den Boden des Druckbehälters gesenkt werden. Der Druckbehälter ist mit einem Überdruckventil, einem Manometer und einem Druckregler ausgestattet. Der dichte Verschluss wird durch 4 stabile Schrauben gewährleistet, die den Deckel fest in Position halten. Das Öffnen des Behälters ist weder kompliziert noch zeitaufwändig, es genügt, die Schrauben leicht zu lösen und den Deckel abzuschieben. Der Behälter ist hermetisch verschlossen, was eine Verdunstung der abgegebenen Stoffe und deren Verunreinigung verhindert.
Das System der kontrollierten Extrusion und Dosierung aus Druckbehältern ist in erster Linie für die industrielle Dosierung größerer Volumina gedacht, für die herkömmliche Kartuschen zur manuellen Dosierung nicht geeignet sind. Wenn große Mengen dosiert werden müssen, ist der Bediener gezwungen, ständig sperrige und schwere Kartuschen zu halten, die die Hände ermüden. Dieses Problem kann teilweise gelöst werden, indem der Dosiergriff am Balancer aufgehängt wird. Bei großen Chargen ist der Bediener jedoch weiterhin gezwungen, die Kartuschen nachzufüllen. Durch die Unterbringung der dosierten Flüssigkeit in der Druckkammer wird sowohl das Problem des häufigen Nachfüllens als auch das Problem des hohen Gewichts des Handstücks gelöst. Die Druckkammer ist in verschiedenen Ausführungen je nach Volumen erhältlich: 0,5l, 2l, 5l, 10l.
Der Behälter kann auch im Volumenmischmodus für die Zweikomponentendosierung verwendet werden, wobei zwei flüssige Komponenten direkt während der Dosierung gemischt werden. Die Funktion des Dispensers in Verbindung mit zwei Druckkammern wird durch den Doppelflüssigkeitsdispenser KH-228AB veranschaulicht. Dieses Dosiersystem wird mit zwei Halbliter-Druckbehältern geliefert und kann durch diese beiden größeren Behälter ersetzt werden, wenn größere Mengen benötigt werden. Der Druckminderer hat kein Rückschlagventil und beeinträchtigt die Funktion des Behälters in dieser Anordnung nicht. Weitere Fotos zur Veranschaulichung der Anschlussmöglichkeiten für Druckbehälter finden Sie bei den oben genannten Produkten.