Peristaltische Pumpe zur berührungslosen Dosierung und Förderung von Flüssigkeiten mit Fördermengen von 0,07ml/min bis 380ml/min, kompatibel mit Schläuchen mit einer Wandstärke von 1,6mm und Innendurchmessern von 0,8mm, 1,6mm, 2,4mm, 3,1mm, 4,8mm, 6,4mm und 7,9mm mit RS485-Anschlusssteuerung.
Der Hauptvorteil von Schlauchpumpen ist die Tatsache, dass die zu dosierende Flüssigkeit nicht mit der Pumpe oder anderen Pumpenelementen in Berührung kommt, die sie verunreinigen könnten. Eine peristaltische Pumpe wird für den Transport von Flüssigkeiten verwendet. Das Prinzip der Peristaltikpumpe besteht darin, dass ein flexibler Schlauch, der die zu fördernde Flüssigkeit enthält, durch drei auf dem Rotor befindliche Schaufeln zusammengedrückt wird. Wenn sich der Rotor dreht, wird der Schlauch an den Berührungspunkten zwischen den Schaufeln und dem Schlauch in Drehrichtung des Rotors und der Schaufeln verdrängt. Hinter den Schaufeln entsteht ein Unterdruck, der die Flüssigkeit nach vorne drückt, was dazu führt, dass die gepumpte Flüssigkeit blasenfrei wieder aufgesaugt wird. Das Saugvermögen hängt direkt von der Anzahl der eingestellten Umdrehungen pro Minute und dem Innendurchmesser der verwendeten Schläuche ab.
Die Durchflussmenge der Schlauchpumpe hängt von der Drehzahl und dem verwendeten Schlauch ab. Die Drehzahl kann mit dem Drehregler stufenlos von 1 bis 150 U/min auf das nächste Zehntel genau eingestellt werden. Der eingestellte Wert kann auf der dreistelligen LED-Segmentanzeige überwacht werden. Der Drehregler verfügt außerdem über eine schnelle Überpumpfunktion, bei der die Pumpe mit einer maximalen Drehzahl von 150 U/min läuft, um den Schlauch bei Betätigung schnell zu entleeren oder zu füllen. Wenn der Regler losgelassen wird, kehrt die Drehzahl auf den eingestellten Wert zurück.
Die Drehrichtung und damit der Pumpvorgang kann durch einfaches Umlegen eines Schalters sofort geändert werden.
Die Schlauchpumpe BT100M kann auch über den RS485-Anschluss ferngesteuert werden.
Da sich alles in einem geschlossenen Schlauch abspielt und es keinen Flüssigkeitskontakt mit der Pumpe oder den Rohrleitungen gibt, kann jede Art von Flüssigkeit gepumpt werden, auch aggressive Flüssigkeiten. Allerdings muss das Material der Schläuche beachtet werden. Auch für den medizinischen Einsatz geeignet.
Es handelt sich umeine Pumpe, nicht um ein automatisches, voreingestelltes Dosiergerät. Das Ein- und Ausschalten der Pumpe erfolgt manuell oder über RS485. Für kleinere Durchflussmengen - 0,07 - 380ml/min - empfehlen wir die Schlauchpumpe SP-MiniPump-02. Für Anwendungen, bei denen nicht nur eine Pumpe, sondern präzise Dosierungen benötigt werden, empfehlen wir den Dispenser TP-50, der Dosierungen ab 0,5 Mikrolitern ermöglicht, oder den Dispenser GFK-160 für Dosierungen von 1ml - 3,5l.
Für eine präzise Dosierung mit einer peristaltischen Pumpe können Sie einen Digital Timer erwerben, mit dem Sie die Dosiermenge sehr genau steuern können.
Lieferumfang: BT100M Pumpe, 2m #18 Schlauch, Netzkabel, Fußpedal