Die
Tisch-Vakuumiermaschine DF250-C zum Vakuumieren und Versiegeln von Lebensmitteln und anderen Produkten, die nach dem Verpacken ein verlängertes Haltbarkeitsdatum haben. Ideal für die Küche zu Hause oder in der Gastronomie zum Vakuumieren von Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und Schüttgütern, die ihr Aroma verlieren - wie Tee oder Kaffee.

Das Verpacken von Lebensmitteln in diesem Tischkammer-Vakuumierer ist sehr schnell und einfach. Ein Vakuumbeutel mit seinem Inhalt wird in die Vakuumkammer des Vakuumierers gelegt und die Öffnung an der Stelle auf den Schweißbalken gelegt, an der die Schweißung erfolgen soll. Nach dem Einlegen des Beutels wird der gewölbte, transparente Deckel einfach heruntergeklappt und der Luftentzug beginnt entsprechend dem gewählten Zeitintervall. Nach kurzem Festhalten des Deckels verschließt sich der Deckel durch Druck von selbst und der Prozess wird weiter automatisiert. Nach Ablauf der eingestellten Zeitsequenz der Absaugung wird das Ende des Beutels mit der eingestellten Intensität, abhängig von der Dicke des zu verschweißenden Materials, verschweißt. Nach dem Schweißen bleibt die Kammer für kurze Zeit geschlossen, und während dieses kurzen Moments kühlt die Schweißnaht ab, um Schäden zu vermeiden. Nach dem Aushärten wird die Luft wieder in die Kammer gepumpt. In diesem Stadium kommt es aufgrund des Druckunterschieds zu einer sichtbaren Schrumpfung der Beutel. Nachdem die Luft in die Kammer gepumpt worden ist, öffnet sich der Deckel automatisch. Dieses Kammerschweißgerät hat einen Gaskolben, der den Deckel sanfter öffnet als andere Modelle, die nur eine Rückholfeder haben, die dazu neigt, den Deckel zu "schießen".
Das Kammervolumen dieses Tisch-Kammerschweißgeräts ist in erster Linie für das Schweißen von einem oder zwei Vakuumbeuteln in einem Zyklus ausgelegt. Die Kammer des DF250-C hat die Innenmaße 274 (B) x 230 (H) x 60 (T) mm. Der
Schweißbalken hat eine aktive Länge von 25 cm und eine Schweißbreite von 7,5 mm.
Der Vakuumverpacker DF250-C ermöglicht die Einstellung der Luftabsaugzeit und der Schweißlänge. Die Bandbreite dieser Werte ist völlig ausreichend für das Vakuumieren jeder Art von Produkt. Sei es das Vakuumieren von Lebensmitteln oder das Vakuumieren von z.B. oxidationsgefährdeten oder luftfeuchten elektronischen Bauteilen. Sie kann auch zum Vakuumieren von Lebensmitteln
nach der Sous Vide Methode eingesetzt werden. Das Vakuumiergerät verfügt außerdem über eine Not-Aus-Taste, um einen möglichen Fehler zu korrigieren - zum Beispiel einen falsch auf dem Schweißbalken platzierten Beutel.
Die Konstruktion und die verwendeten Materialien garantieren einen hohen Hygienestandard und eine lange Lebensdauer. Der DF250-C ist ganz aus Metall, die Vakuumwanne ist aus starkem und haltbarem Material gefertigt. Der Deckel besteht aus starkem, transparentem Plexiglas mit einer Stärke von 20 mm und einer Ausbuchtung, die es dem Staubsauger ermöglicht, auch Staubsaugerbeutel aufzunehmen, die größer sind als die Tiefe der Wanne selbst. Die Ausbuchtung vergrößert den Raum um zusätzliche 50 mm.
Der Saugvorgang beginnt, wenn der Deckel geschlossen ist. Der Deckel kann bei Nichtgebrauch mit einem Riegel in der geschlossenen Position verriegelt werden. Dadurch wird das Eindringen von Staub verhindert. Der Vakuumpacker verfügt außerdem über einen Speicher, so dass er sich die letzten Einstellungen auch nach der Trennung vom Stromnetz merkt. Die Leistungsaufnahme des DF250-C beträgt 1,4 kW in der Spitze (Schweißen). Die Eingangsleistung während des Vakuumierens beträgt 380 W.
Im Inneren des Vakuumpackers befindet sich eine leistungsstarke Ölpumpe mit einer Förderleistung von 1l/Sekunde (2CFM), die eine ausreichend schnelle Absaugung gewährleistet. Im Bedienfeld befindet sich außerdem ein Manometer zur Überwachung des aktuellen Drucks in der Kammer. Die maximale Absaugzeit beträgt 45 Sekunden.
Dank der Konstruktion der Kammer
können auch herkömmliche glatte Vakuumbeutel verwendet werden. Glatte Vakuumbeutel sind wesentlich preiswerter als gerändelte Vakuumbeutel, die wiederum für Vakuumierer mit externer Absaugung notwendig sind. Der Anschaffungspreis von Vakuumierern mit externer Absaugung ist zwar geringer, aber auf lange Sicht lohnt sich der Kammervakuumierer schon allein wegen des hohen Preises von gerändelten Beuteln, die Voraussetzung für den Betrieb von kleinen Küchenvakuumierern ohne Kammer sind.
Es können klassische Rändelbeutel, glatte Beutel, Beutel mit Metallfolie (metallisiert) und andere Beutel aus den Materialien PE, PP und PET verwendet werden. Es ist jedoch immer notwendig, die entsprechende Schweißzeit für das Material einzustellen, um einen festen Verschluss zu erreichen.
Sowohl der Schweißdraht als auch das
Teflonband, das den Schmelzdraht überdeckt, nutzen sich mit der Zeit ab und können ersetzt werden.
Das Produkt enthält kein Zertifikat für die Verwendung in der Gastronomie.
Parameter
Leistungsaufnahme |
400W / 1400W |
Stromzufuhr |
230V 50Hz |
Vakuumpumpe |
öl 1l/s 2CFM |
Vakuumzeit einstellbar |
bis zu 45 s |
Schweissbalken |
1 x 250mm |
Breite der Schweißnaht |
7.5 mm |
Abmessungen der Maschine |
500(B) x 350(H) x 300(T) mm |
Abmessungen der Kammer |
274(b) x 230(h) x 60(t) mm |
Gewicht |
31 kg |
Gewicht der Verpackung [kg]: | 39 kg |
Weitere Parameter